Tag der offenen Tür im Versuchszentrum Gartenbau Straelen

Auszubildende im LavendelBild vergrößern
Tag der offenen Tür am 04.09.2016

Vielfältige und interessante Themen für Erwerbs- und Hobbygärtner bietet das Versuchszentrum Gartenbau Straelen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen am Tag der offenen Tür am Sonntag, 4. September, an. Von 10 bis 17 Uhr sind die Tore der Gewächshausanlagen in der Hans-Tenhaeff-Straße 40 bis 42 geöffnet. Das Straelener Blumenmädchen Steffi Berghs-Trienekens empfängt die Besucher mit einem Blumengruß.

Im Mittelpunkt stehen die zahlreichen Versuche zu Topf- und Schnittblumenkulturen sowie zu Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen. Mehr als 8 000 m² Unterglasfläche in 36 Abteilungen laden zur Information ein. Bei Führungen erfährt der Besucher Näheres über die Arbeit im Versuchszentrum. Schüler, Eltern und Interessierte können sich über den Beruf des Gärtners und die gärtnerische Ausbildung informieren.

Die Hobbyimker aus Straelen und Umgebung informieren über die Bedeutung der Honigbienen für den Obstbau und die Landwirtschaft. Der Pflanzendoktor hilft bei Problemen mit Krankheiten und Schädlingen und erläutert den Einsatz von Nützlingen. Des Weiteren gibt es Infos zu Kräutern, Kartoffeln, Kürbissen und alten Obstsorten. Besucher können Gartenerde und Brunnenwasser von den Mitarbeitern der LUFA NRW untersuchen lassen. Eine Ausstellung gärtnerischer Kleingeräte und Maschinen bietet dem Hobbygärtner eine Auswahl an Helfern für die Gartenarbeit. Kinder kommen auf der Hüpfburg, beim naturwissenschaftlichen Experimentieren und einer kreativen Wissensrallye auf ihre Kosten.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 18.08.2016